Infos

Adresse
Bratwurstküche zum Gulden Stern
Zirkelschmiedsgasse 26
90402 Nürnberg
+49 911 20 59 288
+49 911 20 59 298
info@bratwurstkueche.de
http://www.bratwurstkueche.de

Öffnungszeiten
Täglich von 11.00 bis 22.00 Uhr
kein Ruhetag

Bratwurstküche zum Gulden Stern

Die älteste Bratwurstküche der Welt „Zum Gulden Stern“ liegt nur 200 m vom Weißen Turm entfernt. In unmittelbarer Nähre befinden sich zahlreiche Sehenswürdigkeiten wie z.B. da Ehekarussel, das Germanische Nationalmuseum oder die Straße der Menschenrechte. Wer hier nicht war, war nicht in Nürnberg.

Seit 1640, als das Gasthaus "Zum Gulden Stern" in die gehobene Kategorie der Speisehäuser eingeordnet und das seltene Recht auf Hausschlachtung von Schweinen erteilt wurde, werden Gäste aus aller Welt an der bis heute erhaltenen historischen Feuerstelle bewirtet.

Unsere historische Bratwurstküche Zum Gulden Stern befindet sich in der Zirkelschmiedsgasse 26, vormals "auf dem hohen Pflaster" zu Nürnberg. 1980 erwirbt Martin Hilleprandt das Anwesen mit der "Abbruchgenehmigung". Das älteste - und eines der schönsten - Wirtshäuser von Nürnberg wurde gerettet und unter Mithilfe der Altstadtfreunde saniert. Damit ist der Brückenschlag vom Mittelalter zur Neuzeit geglückt.

Stilecht werden die Nürnberger Rostbratwürste frisch und von Hand am Buchenholzfeuer gegart. Ein frisch zubereiteter Kartoffelsalat, mit Kartoffeln von Bauern aus dem Knoblauchsland und leckerem Faßsauerkraut der Familie Wehr machen die Nürnberger Spezialität zu einem echtem Genuss.